Würden Sie dem Antrag zur Prüfung eines Parteiverbots der "AfD" beim Bundesverfassungsgericht zustimmen?

Christian Berger
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Dirk J. •

Würden Sie dem Antrag zur Prüfung eines Parteiverbots der "AfD" beim Bundesverfassungsgericht zustimmen?

Eine Petition dazu hat in kurzer Zeit bis heute schon 215.000 Unterstützer bekommen - und es werden immer mehr.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr. J.,

in unserer Demokratie ist vollkommen legitim, alle Rechte und Gesetze zu nutzen. Die Prüfung einer Partei auf Rechtstaatlichkeit und damit die Einhaltung aller Gesetze, ist ein möglicher Weg. Ich würde ihn aufgrund der vielen "Verfehlungen" der AfD auch unterstützen.

Ein bessere Weg ist allerdings sich politisch zu engagieren und eine Meinung zu haben. Überlassen wir unser Land nicht denjenigen, die am lautesten brüllen - egal ob von links oder rechts. Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich wieder trauen ihre Meinung vertreten zu dürfen und zwar so laut und ausgewogen, dass wir als Partei diese Stimmen auch hören. Ein Punkt bleibt für mich in meiner politischen Arbeit sehr wichtig: der Kontakt zu den Bürgern und auch das Zuhören. Den Auftrag meinen Wahlkreis in Düsseldorf zu vertreten, nehme ich sehr  ernst. Mir ist es ein großes Anliegen, eine breite Meinungsbild zu bekommen und keine einzelnen sehr lauten Stimmen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Christian Berger