Wie werden Sie sich für die Ukraine einsetzen?

Christian Hochgrebe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Hochgrebe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Persia A. •

Wie werden Sie sich für die Ukraine einsetzen?

Sehr geehrter Herr Hochgrebe,
Die aktuelle Situation zwischen der Ukraine und Russland macht ein entscheidendes Vorgehen Deutschlands unabdinglich. Deutschland muss die Ukraine umgehend in ihrer Verteidigung gegen russische Angriffen unterstützen. Materielle Hilfe sowie Flüchtlingshilfe sollten hierbei prioritisiert werden. Halbherzige Sanktionen werden einen Krieg gegen die Demokratie nicht aufhalten. Daher muss Druck auf die Regierung gemacht werden. Das Verhalten verschiedener Parteien in dieser Situation wird für mich und viele andere ebenfalls eine Rolle bei den nächsten Wahlen spielen.

Christian Hochgrebe
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau O.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die aktuelle Situation in der Ukraine ist schrecklich. Ich bin fest davon überzeugt, dass Deutschland seiner Rolle in Europa und in der Welt gerecht werden wird, um den Menschen vor Ort, aber auch der großen Zahl geflüchteter Menschen, konkret zu helfen.

Bundeskanzler Scholz hat in der Sondersitzung des Deutschen Bundestages am 27.02.2022 bereits eine Vielzahl konkreter Maßnahmen angekündigt. All diese müssen mit unseren europäischen und transatlantischen Partnern abgestimmt werden, was nach meiner Auffassung bisher gut und schnell geschieht. Nur gemeinsam kann der russische Diktator gestoppt werden.

Ich danke Ihnen für Ihr Engagement in diesen schwierigen Zeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Hochgrebe