Sehr geehrter Herr Schreider, der Präsident der USA hat die Corona-Pandemie für die USA als beendet erklärt. Wie ist Ihre Meinung hierzu für Deutschland?

Christian Schreider
SPD
Frage von Jens K. •

Sehr geehrter Herr Schreider, der Präsident der USA hat die Corona-Pandemie für die USA als beendet erklärt. Wie ist Ihre Meinung hierzu für Deutschland?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

darüber, ob die Pandemie tatsächlich beendet ist, lässt sich aus wissenschaftlicher Sicht sicherlich streiten. Tatsächlich hat Präsident Biden die Pandemie mit Blick auf die USA für beendet erklärt, indes nicht ohne darauf hinzuweisen, dass das Land nach wie vor ein ernstzunehmendes Problem mit Corona hat. Dies wiederspiegelt sich auch in den fortwährend großen öffentlichen Aufwendungen für Tests und Impfungen.

Auch für Deutschland gilt, dass Covid-19 nach wie vor eine relevante Gefahr für die öffentliche Gesundheit und ist und ernstgenommen werden muss. Entsprechend haben wir Bund und Ländern befristet bis April 2023 rechtssichere Werkzeuge zur Pandemievorsorge an die Hand gegeben. Dabei gilt natürlich auch: Freiheitseinschränkungen darf es nur geben, wenn sie erforderlich und angemessen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schreider