Was unternehmen Sie als Abgeordneter im Deutschen Bundestag ganz konkret, das die Förderanträge BEG EM zeitnah bearbeitet und die Zuschüsse zügig ausbezahlt werden?

Christoph de Vries
CDU
Frage von Frank S. •

Was unternehmen Sie als Abgeordneter im Deutschen Bundestag ganz konkret, das die Förderanträge BEG EM zeitnah bearbeitet und die Zuschüsse zügig ausbezahlt werden?

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Christoph de Vries,
wer beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) Zuschüsse für Einzelmaßnahmen in der Sanierung (BEG EM) beantragt, muss lange auf den Zuwendungsbescheid warten, Nach Einreichung des Verwendungsnachweises dauert es dann nochmal längere Zeit bis es zur tatsächlichen Auszahlung kommt. Und das obwohl bereits die Antragstellung und die Übersendung des Verwendungsnachweises digital erfolgt. Was unternehmen Sie denn ganz konkret, das es hier zu einer (deutlichen) Beschleunigung kommen kann? Eine zügige Antragsbearbeitung und vor allem eine schnelle Auszahlung der Zuschüsse ist für viele Bürger_innen von erheblicher finanzieller Bedeutung. Verfügt die BAFA überhaupt über genügend (personelle-) Ressourcen, das eine zügige Bescheidung der Anträge und eine schnelle Auszahlung der Zuschüsse gewährleistet ist? Sehen Sie denn da keinen (dringlichen) Handlungsbedarf? Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Das Deutschland ein Bürokratieproblem hat, ist leider nicht erst seit dem neuen Förderprogramm bekannt. Aus meiner Sicht hat die Bürokratie in Deutschland inzwischen ein Ausmaß angenommen, das für die Bürger vielfach kaum noch zu durchdringen ist und unsere Wirtschaft nicht nur finanziell und personell belastet, sondern auch eine Wachstumsbremse ist, wenn ich an Genehmigungsverfahren, Verbändebeteiligung u.a. denke. Wir brauchen dringend ein umfassendes Deregulierungsprogramm mit schlanken Antragsverfahren, zügigen Genehmigungsprozessen und dem Abbau unnötiger Vorschriften. Hinzu kommt, dass auch in den Verwaltungen der Personalmangel zu spüren ist. Ich möchte darauf hinweisen, dass wir als Parlament keinen unmittelbaren Einfluss auf derartige Bearbeitungs- und Auszahlungsprozesse haben, sondern es sich hierbei um Exekutivhandeln auf Regierungsebene handelt. Überdies fehlen uns Einwirkungsmöglichkeiten, weil wir derzeit keine Regierungspartei sind und ohne entsprechende Mehrheit im Parlament.

Gern kann ich aber den aktuellen Stand der Auszahlungen bei der Regierung erfragen und lasse Ihnen die Antwort zukommen. Dazu bitte ich Sie, mir Ihre Kontaktdaten per Mail zukommen zu lassen.

Email: christoph.devries@bundestag.de

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung auf meiner offiziellen Mail-Adresse und verbleibe

mit freundlichen Grüßen.

Christoph de Vries, MdB

Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: +49 30 227-74551

christoph.devries@bundestag.de

www.bundestag.de