Frage an Christoph Hoffmann bezüglich Finanzen

Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Edgar F. •

Frage an Christoph Hoffmann von Edgar F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Hoffmann,

der frühere Ifo-Chef Hans-Werner Sinn hat am 10.04.2018 in einem FOCUS-MONEY-Artikel "Hans-Werner Sinn: Das muss sich ändern, damit wir die Flüchtlings-Krise bezahlen können" ( https://www.focus.de/finanzen/news/fluechtlingskrise-die-loesung-empfiehlt-star-oekonom-hans-werner-sinn_id_8739986.html ) die Kosten der Flüchtlings-Krise auf ca. 1 Billion Euro beziffert. Er zitiert in diesem Artikel auch seinen Professorenkollegen Bernd Raffelhüschen der diese Zahlen auf ca. 350.000 bis 450.000 pro Flüchtling und auf gut 20 Milliarden pro Jahr heruntergerechnet hat. Diese letztgenannte Zahl entspricht ziemlich genau der Zahl, die Beitragszahler der gesetzlichen Sozialversicherungen (Renten- und Krankenversicherungen) für die Finanzierung von gesamtgesellschaftlichen Aufgaben (Mütterrenten, Gesundheitsausgaben für Hartz-IV-Bezieher, usw.) aufwenden müssen, die eigentlich aus dem Staatshaushalt finanziert werden sollten.

Meine Fragen an Sie:
Sind die Zahlen, die die Professoeren Sinn und Raffelhüschen veröffentlichten, korrekt?
Wenn nein, wie lauten die korrekten Zahlen?
Welche Initiativen wollen Sie und Ihre Partei ergreifen (z. B. Bundestagsuntersuchungsausschuss), um die Rechtmäßigkeit der für diese Zahlen ursächlichen Ereignisse vom 04./05.09.2015 überprüfen zu lassen.
Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die Ausarbeitung des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages "Einreiseverweigerung und Einreisegestattung nach § 18 Asylgesetz" (WD 3 - 3000 - 109/17 S. 7).

Besten Dank im Voraus für die Beantwortung dieser Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
E. F.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Frank,

im von Ihnen zitierten Artikel werden diese Zahlen als „mögliche Kosten“ klassifiziert, die ohne Grundlage genannt werden. Ihre Schlussfolgerungen teile ich daher nicht. Ich verweise Sie gerne an konkrete Studien im Auftrag der BA und des BAMF, die leicht verständlich im Handelsblatt aufbereitet wurden: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/migration-die-kosten-der-fluechtlingskrise/25146570.html?ticket=ST-1012064-63jq3qMYcrAYTa1FqvKN-ap6

Mit freundlichen Grüßen

Dr. forest Christoph Hoffmann