Warum besteht im Gegensatz zu den unmittelbar angrenzenden Nachbarländern Frankreich und Schweiz in Deutschland in Fernverkehrszügen eine FFP2-Maskenpflicht?

Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Edgar F. •

Warum besteht im Gegensatz zu den unmittelbar angrenzenden Nachbarländern Frankreich und Schweiz in Deutschland in Fernverkehrszügen eine FFP2-Maskenpflicht?

Für einen Reisenden z. B. von Frankfurt nach Zürich besteht bis Basel eine FFP2-Maskenpflicht, bei der Weiterfahrt dieses Zuges von Basel nach Zürich besteht keine Maskenpflicht mehr.
Wie wird sichergestellt, dass das Virus ab Basel seine hohe Gefährlichkeit verloren hat?

Antwort von
FDP

Das Virus kennt keine Grenzen. die Selbstbestimmung schon.

Während in der Schweiz das Maskentragen jeder selbst zu seinem Schutz entscheiden kann, ist es in Deutschland Pflicht. Offensichtlich traut die Schweizer Regierung ihren Bürgern mehr zu,- bzw. Erachtet die Pandemie für beendet