Was spricht gegen die Nutzung (ggf. zeitlich begrenzt) von Nordstream 2? Damit würde doch die Begründung der Minderlieferung aus techn. Gründen von Gazprom hinfällig werden.

Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Philipp L. •

Was spricht gegen die Nutzung (ggf. zeitlich begrenzt) von Nordstream 2? Damit würde doch die Begründung der Minderlieferung aus techn. Gründen von Gazprom hinfällig werden.

Antwort von
FDP

Nordsterns 2 war Putins Projekt die Ukraine zu umgehen und keine Durchleitungsgebühren an die Ukraine zu richten. Putin will mit dem Stopp auf NS-1 die neue Pipeline NS-2 durchsetzen. Er liefert ohne wirkliche Begründung nichts mehr. Eine Turbine liegt zum Einbau bereit.
Das Problem ist nicht die Pipeline, sondern der Wille Putins uns zu Schaden