Wie viele Flüchtlinge aus Afghanistan wollen Sie insgesamt aufnehmen? Wollen Sie für deren Alimentation (Sozialhilfe, Wohnungsbau etc.) die Schuldenbremse des Grundgesetzes außer Kraft setzen?

Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Edgar F. •

Wie viele Flüchtlinge aus Afghanistan wollen Sie insgesamt aufnehmen? Wollen Sie für deren Alimentation (Sozialhilfe, Wohnungsbau etc.) die Schuldenbremse des Grundgesetzes außer Kraft setzen?

Antwort von
FDP

Wir müssen aus moralischen Gründen die Ortskräfte aufnehmen, die uns geholfen haben bei Bundeswehr oder in der Entwicklungszusammenarbeit. Das sind geschätzt etwa 10.000  Personen.

Darüberhinaus setze ich mich ein Frauenrechtlerinnen und Journalisten aufzunehmen. Das deutsche Asylrecht gewährt allen die mit dem Tode bedroht sind Schutz. Die Zahl derer ist nicht greifbar.

Wir in DEutschland können und sollen nicht alle aufnehmen das ist auch Aufgabe der USA und Europa insgesamt.

Ich habe mich als Entwicklungspolitiker dafür eingesetzt das die nicht verbrauchten EZ Mittel in Afghanistan, das sind ca 120 Mio € nun in die Nachbarstaaten gehen um Camps für Flüchtlinge aufzubauen aus denen durchaus neue Städte werden können so wie wir das bei anderen Fällen im Irak oder Jordanien gesehen haben.