Sie sagen: so wenige arbeitende Menschen tragen 80 % der Steuerlast. Was tun Sie ganz konkret, um die Basis zu verbreitern und Millionen Beschäftigte mehr am Produktivvermögen zu beteiligen ?

Christoph Meyer
FDP
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Maike H. •

Sie sagen: so wenige arbeitende Menschen tragen 80 % der Steuerlast. Was tun Sie ganz konkret, um die Basis zu verbreitern und Millionen Beschäftigte mehr am Produktivvermögen zu beteiligen ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

als Freie Demokraten ist es unser klares Ziel, Aufstiegschancen für alle zu ermöglichen und volkswirtschaftliche Potenziale zu entfalten. Das erreichen wir u. a. durch bessere Bildungschancen für jeden Einzelnen sowie durch das gezielte Schaffen von Räumen, um innovative Technologien, Dienstleistungen oder neue Geschäftsmodelle zu erproben. Gleichzeitig müssen wir dafür Sorge tragen, dass mehr Menschen finanziell an wirtschaftlichen Aufschwüngen profitieren und Anteil an erfolgreichen Unternehmen haben. Deshalb setzen wir uns sowohl für eine höhere Attraktivität von Mitarbeiterbeteiligungen als auch für eine neue Aktienkultur (z. B. eine Aktienrente) ein. Hierdurch können auch kleine und mittlere Einkommen leichter langfristig Vermögen aufbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Meyer MdB