Wie stehen Sie Plänen gegenüber, Coronschnelltests künftig kostenpflichtig zu machen, d.h. Grundrechte gegen Geld und Gebühr?

Christoph Meyer
FDP
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Arno B. •

Wie stehen Sie Plänen gegenüber, Coronschnelltests künftig kostenpflichtig zu machen, d.h. Grundrechte gegen Geld und Gebühr?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zur Zeit kann niemand voraussagen, wie sich die Pandemie entwickeln wird. Es wurde zwar jeder Bürgerin und jedem Bürger für die bzw. den es ein zugelassenen Impfstoff gibt ein Impfangebot gemacht, allerdings ist das Impftempo und damit der Impffortschritt ins Stocken geraten. Mit der jetzigen Durchimpfung der Bevölkerung sind wir laut Experten noch nicht ausreichend vor einer möglichen 4. Welle geschützt. Um eine Überlastung des Gesundheitssystems, was nach unserer Ansicht die einzige Basis für etwaige Einschränkungen ist, in nächster Zeit zu verhindern, sollte es weiterhin kostenlose Coronaschnelltests - sogenannte Bürgertests - geben. Gleichzeitig muss jedoch auch klar sein, dass diese Bürgertests perspektivisch nicht mehr gratis bleiben können.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Meyer