Frage an Christoph Ploß bezüglich Gesundheit

Christoph Ploß
CDU
Frage von Bodo F. •

Frage an Christoph Ploß von Bodo F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ploß,

Warum muss man als Kassenpatient auf Facharzttermine auch in einer Großstadt wie Hamburg mehr mind. 1 Monat warten, bei speziellen Fachrichtungen sogar teilweise bis zu 3 Monate?
Sehen Sie auch einen Zusammenhang mit der größer werden Zahl der Patienten in den Notfallambulanzen der Krankenhäuser?
Ist es ein nicht ein Zeichen einer Mangels wenn ich ein bestimmte Leistung zeitnahe nur über Beziehung bekomme?
Was hat Ihre Partei in dieser Beziehung unternommen?

Danke
B. F.

Antwort von
CDU

Wartezeiten auf Termine beim Facharzt sollen kürzer werden. Dazu hat die CDU mit dem GKV-Versorgungsstärkungsgesetz die Terminservicestellen eingeführt, die die Patienten dabei unterstützen sollen. Diese sollen Patienten innerhalb von vier Wochen einen Termin beim Facharzt oder auch beim Psychotherapeuten vermitteln. Die Behandlungsabläufe werden besser zwischen Ärzten, den Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen abgestimmt.