Werden Sie sich dafür einsetzen, dass der Bund in der kommenden Legislaturperiode den Radfernweg „Stoneman Miriquidi“ besser an das Fernverkehrsnetz anbindet?

Clara Bünger
DIE LINKE
Frage von Anna S. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass der Bund in der kommenden Legislaturperiode den Radfernweg „Stoneman Miriquidi“ besser an das Fernverkehrsnetz anbindet?

Sehr geehrte Frau Bünger,

die Bedeutung des Fahrradtourismus hat in den letzten Jahren zugenommen, besonders in ländlichen und strukturschwachen Regionen ist er oft ein wichtiges Standbein. Im Wahlkreis 164 ist der Radfernweg „Stoneman Miriquidi“ von touristischer Bedeutung. Durch die fehlende Anbindung an das Fernbahnnetz ist der Radweg jedoch für überregionale Radtouristen nicht gut erreichbar.

Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidatin der Partei DIE LINKE.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Anna S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Die fehlende Anbindung an das Fernverkehrsnetz und stark ausgedünnter ÖPNV sind ein generelles und strukturelles Problem im Erzgebirge. Dadurch werden touristischen Initiativen, wie dem von Ihnen angesprochenen Radrundweg „Stoneman Miriquidi“ unnötige Barrieren in den Weg gelegt und der dringend notwendige Strukturwandel in der Verkehrspolitik ausgebremst. Anreize für den Ausbau des ÖPNV müssen einerseits durch eine höhere Taktung der Verbindungen und andererseits kostengünstigere, im zweiten Schritt kostenfreie Nutzung von öffentlichen Verkehrsmittel geschaffen werden. Auch das Fahrrad trägt einen großen Teil zum CO2-neutralen Individualverkehr bei. Daher ist es dringend geboten, ein fahrradfreundlicheres Verkehrsgeschehen durch gezielte Förderung zu unterstützen. Ein erster Schritt könnte zum Beispiel zunächst eine überkommunale Planung von Radwegen im Erzgebirgskreis sein.

Mit freundlichen Grüßen

Clara Bünger