Frage an Claudia Maicher bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Claudia Maicher
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim B. •

Frage an Claudia Maicher von Joachim B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Das Gebäude der Uhlandschule, 42, Oberschule, wurde aufwändig renoviert, behindertengerecht umgebaut und - - - geschlossen.
Setzen Sie sich dafür ein, dass diese Schule in den regulären Schulbetrieb der Stadt Leipzig wieder integriert wird?
Oder haben Sie eine andere Verwendung für das Gebäude und seine Einrichtungen?
Danke.
Joachim

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Busch,

In Leipzig werden immer mehr Kinder geboren. Das ist schön, stellt aber die Kita- und Schulplanung vor Herausforderungen, die jetzt schnell angegangen werden müssen. Laut Schulentwicklungsplan der Stadt Leipzig steigen die Schülerzahlen in den nächsten Jahren stark an. Bis 2020 werden mindesten 4000 neue Grundschulplätze, drei Oberschulen und fünf zusätzliche Gymnasien benötigt. Um diese benötigten Schulplätze abzusichern, muss jedes mögliche vorhandene Objekt geprüft werden. Auch Schulneubauten müssen in Leipzig geplant und zügig begonnen werden. Das Objekt in der Uhlandstraße wurde bisher als Käthe-Kollwitz-Sprachheilschule genutzt. Eine Weiternutzung dieses Objektes sollte im Rahmen der Schulnetzplanung erfolgen. Denn es fehlen nicht nur Gymnasialplätze, sondern auch Grundschulen und Mittelschulen im Leipziger Westen.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Maicher