Was ist der Unterschied zwischen Umweltschutz und Klimaschutz?

Conny Bruhn
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Conny Bruhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sylvia K. •

Was ist der Unterschied zwischen Umweltschutz und Klimaschutz?

Ich sehe die Plakate der Basis und frage mich, was mit Umweltschutz statt Klimakleber gemeint ist.

Antwort von
dieBasis

Umweltschutz statt Klimakleber soll zum Nachdenken anregen: Was hilft unserer Umwelt wirklich?

Umweltschutz bedeutet für mich, schonend mit den Ressourcen unserer Erde umzugehen.

Die von den Mainstream-Medien geschürte Klimahysterie lehnen wir ab. Den einseitigen Blick auf CO2, der nicht hinterfragt werden darf, stellen wir infrage.

Die unausgegorene und umweltschädliche Fokussierung auf Elektro-Mobilität lehnen wir ab.

Auch weitere Bevormundung der Bevölkerung hat nichts mit Umweltschutz zu tun!

Antwort von
dieBasis

Wir unterstützen die Umstellung der Energiewirtschaft auf Klimaneutralität und ökologische Nachhaltigkeit. Das Klima generell können wir nicht schützen, da es weitaus mehr Einflüssen ausgesetzt ist, als wir auf der kleinen Erde im Universum bieten können.

Die Natur stellt unsere unverzichtbare Lebensgrundlage dar. Wir sind deshalb nicht nur moralisch zu einem respektvollen und nachhaltigen Umgang mit ihr verpflichtet. Wir setzen uns daher für Umwelt- und Tierschutz sowie für die Umstellung der Landwirtschaft auf nachhaltigen, ökologischen Landbau ein.