Werte Frau Bruhn, sollten Sie in politische Verantwortung kommen, wie werden sie bei Sachthemen abstimmen, wenn sie gleicher Auffassung eines Antrages einer anderen Partei sind?

Conny Bruhn
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Conny Bruhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tilo S. •

Werte Frau Bruhn, sollten Sie in politische Verantwortung kommen, wie werden sie bei Sachthemen abstimmen, wenn sie gleicher Auffassung eines Antrages einer anderen Partei sind?

Fraktionszwang ist in Deutschland zwar verfassungswidrig, dennoch ergeben sich Abgeordnete häufig den Vorgaben ihrer Fraktionsführung durch indirekten Fraktionszwang.

Antwort von
dieBasis

Vielen Dank für die Frage.

dieBasis ist eine Mitmach-Partei mit basisdemokratischen Grundsätzen.

Unsere Idee zur Basisdemokratie haben wir auf unserer Webseite detailliert erklärt.

Auf dem Weg zur Entscheidungsfindung möchten wir möglichst viele Menschen einbeziehen und dazu verschiedene Möglichkeiten der Basisdemokratie nutzen, z.B. Volksentscheide, Bürgerreferenden, Subsidiaritätsprinzip und eine offene Debattenkultur.

Für Abstimmungen nutzen wir die Technik des Konsensieren, d.h. wir ermitteln den Widerstand aller Abstimmenden zu einer möglichen Lösung. Bei dieser Form der Entscheidungsfindung wird von den Beteiligten eben nicht die Zustimmung zu dem jeweiligen Vorschlag erfragt, sondern das Ausmaß des Widerstandes.

Am Ende muss der Politiker selbst, also im angesprochenen Fall auch ich, höchstpersönlich für getroffene Entscheidungen haftbar gemacht werden können - Stichwort Politikerhaftung.