Sehr geehrter Herr Mayer, welche neuen Ideen wollen Sie im Bundestag in Bezug auf die Landwirtschaft und Ernährung einbringen? Welche Schwerpunkte wollen Sie setzen?

Daniel Mayer
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Mayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton W. •

Sehr geehrter Herr Mayer, welche neuen Ideen wollen Sie im Bundestag in Bezug auf die Landwirtschaft und Ernährung einbringen? Welche Schwerpunkte wollen Sie setzen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Weitmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mir liegt die Landwirtschaft sehr am Herzen und die mediale Verteufelung unserer Landwirte und Landwirtinnen ist mir ein extremer Dorn im Auge. Ich würde mich zuallererst mal für Aufklärungskampagnen einsetzen, um die Arbeit unserer Versorger öffentlich entsprechend zu würdigen und die vielen falschen Vorstellungen aus dem Weg zu räumen.

Langfristig müssen wir europaweite Regelungen durchsetzen und die deutschen Sonderwege abschaffen, um den wirtschaftlichen Nachteil dem unsere Landwirte ausgesetzt sind abzuschaffen. Außerdem ist ein Abbau der Bürokratie dringend notwendig. Das gilt natürlich nicht nur für den Bereich der Landwirtschaft, aber hier ist es besonders schlimm. Wenn die Arbeit auf dem Feld oder Hof warten muss, weil der Bürokratiestaat Deutschland sich von seiner besten Seite zeigt, läuft etwas falsch.

Außerdem muss in meinen Augen die konventionelle Landwirtschaft ebenso wie die Öko-Landwirtschaft gefördert und unterstützt werden. Beide Modelle haben eine Daseinsberechtigung und sollten nicht gegeneinander ausgespielt sondern gleichmäßig unterstützt werden.

Ich hoffe das konnte Ihnen einen kleinen Überblick über meine Ziele und Vorstellungen verschaffen. Wenn weitere Fragen auftreten oder bestimmte Punkte detaillierter diskutiert werden sollten bitte ich um entsprechende Nachricht.

Viele Grüße

Daniel Mayer