Wie stehen Sie zum Ausbau bzw. Neubau der Bahnstrecke Augsburg-Ulm? Sollte die Trasse entlang der Autobahn führen?

Daniel Mayer
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Mayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annemarie W. •

Wie stehen Sie zum Ausbau bzw. Neubau der Bahnstrecke Augsburg-Ulm? Sollte die Trasse entlang der Autobahn führen?

Sehr geehrter Herr Mayer,

es werden verschiedene Varianten für den Neubau diskutiert. Vor allem die südlichen Varianten würden enorm die Natur zerstören. Ich befürworte die Ansicht des Bund Naturschutz für einen Trassenbau entlang der Autobahn A8. Sie auch? Ich muss es deutlich sagen: Ich werde keinem Politiker / keiner Politikerin meine Stimme geben, der/die einen Neubau der südlichen Varianten unterstützt.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau W.,

ich stehe dem ganzen Projekt kritisch gegenüber. Wie Sie in Ihrer Frage schon erwähnen wird einiges an Natur zerstört, wenn es zu einem Neubau der Trasse kommen sollte.

Auch wenn wir grundsätzlich einen Ausbau von Bus und Bahn benötigen, stellt sich vielleicht die Frage ob wir hier nicht weit genug voraus denken. Andere Länder haben eindrucksvoll gezeigt, dass solche Bahnstrecken mittlerweile unterirdisch geleitet werden können. So hätten wir deutlich weniger Flächenfraß, keine Lärmbelästigung und ein zukunftssicheres System. Dadurch entstehen natürlich deutlich höhere Kosten, aber sind wir mal ehrlich: Das veranschlagte Budget reicht erfahrungsgemäß sowieso nicht.

Auf Grundlage der aktuellen Plänen lehne ich persönlich den Neubau der südlichen Variante ab und unterstütze die Ansicht des Bund Naturschutz teilweise. In bestimmten Bereichen wird ein Neubau unumgänglich sein, aber das muss mit minimalem Eingriff in die Natur geschehen.

Die Bahntrasse wird uns auf jeden Fall noch eine ganze Weile medial begleiten und sicherlich noch einige Konfliktsituationen aufwerfen.

Viele Grüße

Daniel Mayer