Frage an Delara Burkhardt bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Delara Burkhardt
SPD
Frage von Monika K. •

Frage an Delara Burkhardt von Monika K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Burkhardt,

spricht Herr Steinbach für die gesamte SPD, wenn er sagt: „Ich würde mich freuen, wenn die Eltern ihre Kinder auch mal wieder richtig kennengelernt haben“ und die Kita- und Schulschließungen während der Corona-Krise mit Sommerferien vergleicht? Es ist unglaublich wie wenig Verständnis ein Politiker für die Situation von Familien zeigt. Es ist nicht möglich mit einem drei jährigen Kind auf dem Schoß zu arbeiten. Es ist auch nicht möglich während dem Home Schooling dem Kind und Unternehmen gleichzeitig gerecht zu werden. Im Gegenteil, Kinder spüren das auf einmal etwas anders ist, ihre gewohnte Tagesroutine ist verändert, überall tragen Menschen Masken und sie würden nicht mehr mit anderen Kindern spielen. So fordern Sie noch mehr Aufmerksamkeit. Diese Situation ist äußerst fordern für Eltern die nun in ihrer Zeit versuchen die liegen gebliebene Arbeit nach zu holen, was meist er geht wenn die Kinder schlafen. Besonders Alleinerziehende oder Elern mit Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind schwer betroffen und benötigen dringend auch in Krisenzeiten Unterstützung. Solche Aussagen zeigen wie wenig Verständnis für diese Situation vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen

M. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kurpiers,

ich kann ihren Unmut über den Auftritt von Jörg Steinbach im rbb verstehen und teile ihn. Für viele Eltern ist die aktuelle Situation sehr belastend und eine Herausforderung in vielerlei Hinsicht. Sei es aus finanziellen Gründen, wegen der Vereinbarkeit mit der eigenen Erwerbstätigkeit oder vor dem Hintergrund, dass wochenlang Spielplätze gesperrt waren und Kinder nicht mit ihren Freund*innen spielen konnten. Dass die Corona-Krise für Eltern eine echte Herausforderung ist, sollte nicht relativiert oder kleingeredet werden. Die SPD setzt sich deshalb dafür ein, dass Eltern bei der Bewältigung der Herausforderungen der Krise so gut wie möglich unterstützt werden. Zum Beispiel indem Eltern, die ihre Kinder betreuen müssen, weiter Lohnfortzahlungen erhalten, sie einen Familienbonus in der Höhe von 300 Euro pro Kind erhalten und die Betreuungsangebote für Kinder bald möglichst wieder den Normalbetrieb aufnehmen können. Ich sehe, was für einen immensen Job Eltern im Moment leisten und ich habe großen Respekt davor.

Mit freundlichen Grüßen
Delara Burkhardt