Es Gibt Ja Zur Zeit viele Veranstaltungen von der EU. Was Für Gesetze sind in der Beratung?

Delara Burkhardt
SPD
Frage von Sascha B. •

Es Gibt Ja Zur Zeit viele Veranstaltungen von der EU. Was Für Gesetze sind in der Beratung?

Wie Kann die EU Menschen Helfen Schneller in Arbeit zu Kommen?

MfG

Sascha B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das stimmt, aktuell ist im Europäischen Parlament viel los. Aber das ist es eigentlich immer. Wenn Sie tagesaktuell informiert sein möchten, was genau im Parlament passiert, kann ich Ihnen empfehlen, auf der Seite des EP direkt zu schauen. Dort wird die Weekly Agenda veröffentlicht, die alle Abläufe listet. Sie finden Sie hier: https://www.europarl.europa.eu/news/de/agenda/weekly-agenda Etwas weniger fachlich und auf Deutsch übersetzt sind die Schlagzeilen des Europäischen Parlaments: https://www.europarl.europa.eu/news/de Wenn Sie wissen möchten, was für meine Arbeit gerade ansteht, freue ich mich, wenn Sie mir auf den Sozialen Medien folgen, wo ich immer unter dem Handle @delarabur zu finden bin. Ich bin auf Instagram, Twitter und Facebook unterwegs, aber natürlich auch auf meiner Webseite finden Sie alle aktuellen Prozesse. Mit meinem Newsletter update ich Sie regelmäßig persönlich über das, was mich gerade beschäftigt.  Mich beschäftigt aktuell der Gesetzvorschlag zu Entwaldungsfreien Lieferketten und die neue kontrovers diskutierte EU-Taxonomie.

Mit der Strategie Europa 2020 hat die EU von 2014-2020 durch die Mittel der Kohäsionspolitik in Beschäftigung und langfristiges Wachstum investiert. Dieser Einsatz wurde freilich durch die Corona-Pandemie stark beeinträchtigt. 2013 startete ferner die „Youth Employment Initiative (YEI)“, die die Minderung von Jugendarbeitslosigkeit zum Ziel hat. Durch die Corona-Zusatzmittel „REACT“ und „Next Generation EU“ wurde der Fond erweitert. Die Gelder von React sollen in den einzelnen Mitgliedsstaaten die Effekte der Pandemie auf die Wirtschaft eindämmen und sie so wieder in Schwung bringen. Dazu gehört auch das Schaffen und Vermitteln von Arbeitsplätzen. 2022 ist in der EU das „Europäische Jahr der Jugend“, auch hier wurden für junge Menschen zusätzliche Mittel verabschiedet, um unter anderem Arbeitsmarktintegration zu bewirken. Auf dem europäischen Jugendportal werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, Jobs im innereuropäischen Ausland anzutreten.

Dem Thema der Beschäftigung widmet sich im Europaparlament ein ganzer Ausschuss, der Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL). Die SPD wird dort vertreten durch Gaby Bischoff, die auf ihrer Webseite übersichtlich über ihre Arbeit in dem Ausschuss und dessen Anliegen berichtet. Sie kann Ihnen Ihre Frage sicherlich ausführlich beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Delara Burkhardt