Frage zur Höhe der Grundsicherung und zum Thema Arbeitslosenstatistik.

Delara Burkhardt
SPD
Frage von Kanstansin K. •

Frage zur Höhe der Grundsicherung und zum Thema Arbeitslosenstatistik.

Sehr geehrter Frau Burkhardt, wie stehen Sie zum Thema Bürgergeld/ Grundsicherung ( Sozialhilfe, Altersgrundsicherung) und Mindestlohn? Hauptsächlich zum Thema Höhe, Anpassung bezgl. Inflation und einer aussagekräftigeren Arbeitslosenstatistik?

Mit freundlichen Grüßen

Kanstansin K.

Antwort von
SPD

Mit dem Bürgergeld hat die SPD ihr Wahlkampfversprechen aus dem letzten Bundestagswahlkampf umgesetzt, Hartz IV abzuschaffen und ein neues Bürgergeld einzuführen. Das Bürgergeld begegnet den Menschen mit Respekt und bringt ihnen Vertrauen entgegen. Es bietet einen unkomplizierten, wirksamen und fairen Zugang zu einem Sozialstaat auf Augenhöhe.
Eine regelmäßige Anpassung der Höhe des Bürgergelds an steigende Lebenshaltungskosten (Inflation) ist zur Sicherung eines menschenwürdigen Existenzminimums zu gewährleisten. Außerdem unterstützte ich die Forderung von Bundeskanzler Olaf Scholz, den Mindestlohn auf 15 Euro anzuheben.