Hallo. Herr Dennis Lander. Im Jahr 2022 wird im Saarland Gewählt. Was Denken Sie Werden Die Themen der nächsten Wahlen Sein?

Dennis Lander
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dennis Lander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha B. •

Hallo. Herr Dennis Lander. Im Jahr 2022 wird im Saarland Gewählt. Was Denken Sie Werden Die Themen der nächsten Wahlen Sein?

Im Saarland gilt z.b. Die 3G Regel. Denken Sie Das Die Pandemie, die Leute Bringt. Mehr SPD Grüne Linke oder AFD zu Wählen?

MfG

Sascha B.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr B.,

vielen dank für die Frage. Die Themen, die uns im Saarland seit langem umtreiben, sind auch nächstes Jahr die zunehmende Spaltung der Gesellschaft in arm und reich, die wachsende Ungleichheit, die vielen Menschen im Land, die keine Arbeit finden können oder trotz harter Arbeit kaum über die Runden kommen, oder die um ihre Jobs bangen müssen, etwa im Bereich der Automobilindustrie und ihrer Zulieferbetriebe. Wir müssen im Saarland mehr gegen Armut und Ausgrenzung tun – Stichwort kostenfreies Schulessen, kostenfreie Lernmittel, Teilnahmemöglichkeit auch für Kinder aus einkommensschwachen Haushalten an Online-Schulangeboten, kostenfreie ÖPNV-Tickets. Und wir brauchen eine Industriepolitik, die bestehende Arbeitsplätze sichert und neue schafft, etwa durch kluge Investitionen in neue zukunftsträchtige Bereiche wie Medizintechnik oder umweltfreundliche Technologien.

Welchen Einfluss die Pandemie auf die Wahlen hat, ist schwer vorauszusagen. Aber eines ist jedenfalls klar: Die AfD ist keine Alternative, weder für diejenigen, die sich mehr Druck auch auf Unternehmen für besseren Gesundheitsschutz ihrer Mitarbeiter wünschen, noch für diejenigen, die sich eine Freigabe der Lizenzen der Impfstoffe wünschen, damit endlich auch die Menschen in den ärmeren Ländern geschützt werden, und nicht für die Kleinbetriebe, Soloselbständigen und Kulturschaffenden, die nach dem Lockdown Unterstützung brauchen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dennis Lander