Sehr geehrter Herr Lander, wie ist Ihre persönliche Meinung zu gendersensibler Sprache?

Dennis Lander
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dennis Lander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alina M. •

Sehr geehrter Herr Lander, wie ist Ihre persönliche Meinung zu gendersensibler Sprache?

Sehr geehrter Herr. L.

ich möchte Sie gerne fragen, wie Ihre Haltung zur gendergerechten Sprache ist. Denken Sie, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung, da sich hiermit auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder empfinden Sie die Debatte darum eher irrelevant bzw. deplatziert? Nutzen Sie eventuell selbst gendersensible Sprache in Form von Sternchen, Unterstrichen, Doppelpunkt oder lehnen Sie diese ab?
Über Ihre ausführliche Antwort bin ich sehr gespannt !

Mit freundlichen Grüßen

Alina. M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau. M.,

ich halte gendergerechte Sprache für einen wichtigen Schritt zur Gleichstellung der Geschlechter.

Denn wenn Menschen in unserer Sprache nicht vorkommen, werden sie oft auch im Alltag vergessen. Die Folge sind gesellschaftliche und ökonomische Nachteile, die in Ungleichbehandlung und Ungerechtigkeit münden.

Deshalb habe ich auch bis vor kurzem den Genderstern genutzt. Inzwischen bevorzuge ich jedoch den Doppelpunkt, da sich gezeigt hat, dass dieser von Systemen für sehbehinderte Menschen einfacher verarbeitet werden kann. Außerdem ist der Doppelpunkt angenehmer für den Lesefluss.

Mit freundlichen Grüßen,

Dennis Lander