Wer trägt die Verantwortung für den Ukraine-Krieg, Putin oder die NATO?

Dennis Lander
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dennis Lander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim F. •

Wer trägt die Verantwortung für den Ukraine-Krieg, Putin oder die NATO?

Sehr geehrter Herr Lander,

die LINKE scheint doch sehr gespalten, was den Ukraine-Krieg angeht. Lafontaine und Wagenknecht geben hauptsächlich dem Westen (Nato) die Schuld, Gysi und Bartsch dagegen Putin.
Hinsichtlich der kommenden Landtagswahl ist mir Ihre Meinung wichtig.
Also sehen Sie die Hauptschuld beim Westen wie Lafontaine und Wagenknecht oder bei Putin wie Gysi und Bartsch?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr F.,

die Hauptschuld für den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine trägt allein Putin.

DIE LINKE. setzt sich als Antikriegspartei immer für die Einhaltung des Völkerrechtes und den Frieden ein. Deshalb ist es für uns unabdingbar, die Fakten zu benennen und für eine Lösung im Interesse des Völkerrechtes und des Friedens einzutreten. Wir stehen solidarisch an der Seite der Ukrainer:innen, die Opfer von Putins Angriffskrieg sind und den Russ:innen, die gegen den Krieg, gegen Putins Allmachtsphantasien und für den Frieden eintreten.

Natürlich gehören zur historischen Einordnung die Osterweiterung und die Völkerrechtsbrüche der NATO. Diese Fakten helfen uns das Unbegreifliche dieser Situation besser verstehen und einordnen zu können. Diese Einordnung darf aber niemals eine Relativierung eines Angriffskrieges sein oder einen Zweifel darüber kommen lassen, wer für diesen Krieg die Verantwortung trägt, wer einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gestartet hat oder wer in Europa Panzer über die Grenzen souveräner Staaten fahren lässt: Putin.

Mit freundlichen Grüßen,

Dennis Lander