Sehr geehrter Herr Lander, gerne wüsste ich, welche Massnahmen die Linke aktuell bezüglich der Ernährungswende plant?

Dennis Lander
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dennis Lander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne G. •

Sehr geehrter Herr Lander, gerne wüsste ich, welche Massnahmen die Linke aktuell bezüglich der Ernährungswende plant?

Sehr geehrter Herr Lander, wann werden in öffentlichen Kantinen biologische, klimafreundliche und gesunde Gerichte verpflichtend? Als Ärztin in einem Krankenhaus und Mutter eines Kindergartenkindes finde ich die aktuellen Angebote höchst unbefriedigend und sehe hier bei entsprechender Regulierung und Förderung viel Potential für einen wichtigen Schritt in Richtung Klimaschutz, Gesundheit und Prävention.
Mit freundlichen Grüssen, S.G.

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Eine nachhaltige und gesunde Ernährung ist für uns ein wichtiges Anliegen. Öffentliche Kantinen sollten hier mit gutem Beispiel vorangehen. Deshalb unterstütze ich ein verpflichtendes Angebot. Hierbei müssten jedoch zusätzlich soziale Preise gewährleistet werden, denn ärmere Familien und Menschen dürfen von einer gesunden und nachhaltigen Ernährung nicht ausgeschlossen werden. Hierbei ist es auch staatliche Aufgabe für eine ausreichende Finanzierung zu sorgen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis Lander