Wie stellen Sie sich die Förderung alternativer Energien (Wind und Sonne) im Kreis Coesfeld vor?

Dennis Sonne
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mechthild K. •

Wie stellen Sie sich die Förderung alternativer Energien (Wind und Sonne) im Kreis Coesfeld vor?

Sehr geehrter Herr Sonne,
wie stehen Sie zum Thema Windkraft und Sonnenenergie im Raum Coesfeld. Unterstützen Sie den Ausbau beider Energieträger im Kreis Coesfeld? Wenn ja, welche politischen Maßnahmen stellen Sie sich vor, um diese Energieträger weiter auszubauen?
Mit herzlichen Grüßen
Mechthild K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

Windkraft und Sonnenenergie sind das Fundament unserer künftigen Energieversorgung. Deren schnellstmöglicher Ausbau muss vorrangiges gesellschaftliches Ziel sein. Die Windkraft spielt hier aufgrund ihres Potenzials eine besonders entscheidende Rolle! Dem ländliche Raum - zu dem ich aus NRW-Sicht den Kreis Coesfeld zähle - kommt bei der Energiewende eine besondere Bedeutung zu, da nur er die hierfür erforderlichen Flächen für Windkraft bereitstellen kann.

Im Bereich Coesfeld-Lette ist in vorbildlicher Weise demonstriert worden, wie ein großer Windpark im Wesentlichen einvernehmlich mit der Nachbarschaft realisiert worden ist. Vor zwei Wochen war ich selbst vor Ort und habe mir den Windpark angesehen und war begeistert. Ich stelle mir vor, dass nach diesem Vorbild noch viele weitere Windkraft-Projekte im Kreis realisiert werden können. Und ich bin überzeugt, dass mit einer breiten Einbeziehung der Bürgerschaft die Windkraft auch zum materiellen Wohlstand aller Menschen vor Ort beiträgt, da die Wertschöpfung hier vor Ort erfolgt: Windkraft ist eine "heimische" Energiequelle.

Herzliche Grüße,

Dennis Sonne