Wie viele Flüchtlinge aus Afghanistan wollen Sie insgesamt aufnehmen? Wollen Sie für deren Alimentation (Sozialhilfe, Wohnungsbau etc.) die Schuldenbremse des Grundgesetzes außer Kraft setzen?

Diana Stöcker
CDU
Frage von Edgar F. •

Wie viele Flüchtlinge aus Afghanistan wollen Sie insgesamt aufnehmen? Wollen Sie für deren Alimentation (Sozialhilfe, Wohnungsbau etc.) die Schuldenbremse des Grundgesetzes außer Kraft setzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

die Schuldenbremse soll meiner Meinung nach unter keinen Umständen außer Kraft gesetzt werden - außer für die Abfederung der Corona-Krise, so wie es bereits geschehen ist. Wie viele Menschen aus Afghanistan in Deutschland aufgenommen werden sollen, hängt auch von der Zahl der dort für Deutschland tätigen Ortskräfte ab, denen wir Schutz vor der Verfolgung der Taliban bieten müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Stöcker