Frage an Dieter Janecek bezüglich Wirtschaft

Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von A. S. •

Frage an Dieter Janecek von A. S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Janecek,

die Preise für Bauland sind in München für meinen Geschmack zu hoch. Ich würde zwar gerne ein EFH bauen und dadurch in heimische Arbeitsplätze investieren, aber ich bin nicht bereit, 1000 Euro für ein qm Bauland zu bezahlen, während in münchner Umgebung Unmengen von Land für den Anbau von subventionierten Landwirtschaftsprodukten minderwertig vergeudet werden.

Als Folge füge ich meine Ersparnisse den weltweiten Kapitalströmen zu, die aber in den letzten Jahren scheinbar zunehmend einen Bogen um unser Land in Richtung Niedriglohnländer machen.

Was gedenkt Ihre Partei an dieser Situation zu ändern?

Mit freundlichen Grüßen
A.Schneider

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schneider,

in der Tat sind die Preise für Bauland in München und Umgebung ebenso hoch wie die Mieten. München steckt hiermit in einer Sondersituation. Während deutschlandweit Wohnungsleerstände zu verzeichnen sind, ist Bauen und Wohnen bei uns ein teures Unterfangen und damit auch ein soziales Problem. Die hohen Preise sind freilich auch ein Folge von München als Wachstumsregion und Standort mit hoher Lebensqualität.

Die klassische Landwirtschaftspolitik mit ihrer von CDU/CSU forcierten Subventionsmentalität ist gescheitert. So haben wir das Problem, dass fast die Hälfte der Gelder der Europäischen Union für die Landwirtschaft ausgegeben werden an der Stelle von Investitionen in Bildung und Forschung. Hier die Schuld einseitig bei den Bäuerinnen und Bauern zu suchen, ist allerdings falsch. Denn im freien Markt könnten sie mit den hier gezahlten Preisen für Lebensmittel nicht bestehen.

Die ehrliche Antwort ist: ich kann ihnen keine kurzfristigen Versprechungen im Hinblick auf ihre Situation machen. Als Grüne treten wir dafür ein, dass die regionale Vermarktung mit hochwertigen Agrarprodukten vor Ort stattfinden kann. Ob eine Verringerung der Subventionen wie sie wir fordern gleichbedeutend ist mit einem Weniger an Anbaufläche ist fraglich.

Mit besten Grüßen
Dieter Janecek