Frage an Dieter Janecek bezüglich Verkehr

Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christina H. •

Frage an Dieter Janecek von Christina H. bezüglich Verkehr

Lieber Dieter,

ich bin bei den Sendlinger Grünen. Gerade habe ich die Petition unterschrieben "Besser eine Mobilitätsprämie für alle anstatt einer Abwrackprämie" - mir scheint das sehr sinnvoll. Wie siehst Du das und was unternimmst Du? Mir tut es im Herzen weh, wenn wir an dieser Scharnierstelle Anreize für rückwärtsgewandte statt für zukunftsgerichtete Mobilitätskonzepte setzen. Was können wir als nachhaltig denkende Bürger*innen tun, um die Entscheidung zu beeinflussen?

Liebe Grüße
Christina
München Sendling

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Christina,

entschuldige die späte Rückmeldung, wir waren auch Corona-bedingt gut beschäftigt im Bundestag, insb. auch in der Wirtschaftspolitik. Inzwischen ist die Entscheidung ja gefallen - gegen die Abwrackprämie. Und das zeigt doch was Positives: Öffentlicher Druck wirkt! Und die Lobby-Interessen der Automobilindustrie werden nicht mehr so selbstverständlich wie lange gewohnt einfach von der Regierung übernommen. Bis zur echten Verkehrswende ist es wohl noch ein weiter Weg, aber langsam scheinen sich die Dinge wohl doch zu verändern. Für ähnliche Debatten müssen wir mitnehmen: keinesfalls lockerlassen - wenn sich möglichst viele nachhaltig denkenden Bürger*innen möglichst laut bemerkbar machen, kann das tatsächlich Entscheidungen beeinflussen.

Beste Grüße
Team Janecek