Der humanitäre Teil des Afghanistan Einsatzes der Bundeswehr ist mit der verspäteten Rückholung der Ortskräfte und anderer Demokratie- Menschenrechtsversprochenen gescheitert. Wie stehen Sie jetzt?

Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manni F. •

Der humanitäre Teil des Afghanistan Einsatzes der Bundeswehr ist mit der verspäteten Rückholung der Ortskräfte und anderer Demokratie- Menschenrechtsversprochenen gescheitert. Wie stehen Sie jetzt?

Wie stehen sie jetzt zu Auslandseinsätzen der NATO, wenn noch niemals die Ortshelfer ihr Versprechen erhalten ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Leider hat hier die Bundesregierung auf ganzer Linie versagt. Die grüne Bundestagsfraktion hat bereits seit Monaten darauf gedrängt, eine Lösung für die Ortskräfte zu finden (https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw25-de-afghanische-ortskraefte-846934). Im Zuständigkeitschaos zwischen Außen- und Innenministerium sind schnelle Lösungen aber an der Bürokratie gescheitert. Das ist fatal für die Tausenden Ortskräfte, die jetzt in großer Gefahr sind. Mehr zum Thema auf der Seite der grünen Bundestagsfraktion oder von Omid Nouripour, dem außenpolitischen Sprecher der Fraktion: https://www.youtube.com/watch?v=2R-FvW24UKA&t=1s

Team Janecek