Sie haben die Chance als Direktkandidat durch die Mehrheit der Erststimmen .... Können Sie ein Transparenzversprechen mit 5 Punkten geben? Wie stehen Sie zu den 5 Punkten des Transparenzversprechens?

Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manni F. •

Sie haben die Chance als Direktkandidat durch die Mehrheit der Erststimmen .... Können Sie ein Transparenzversprechen mit 5 Punkten geben? Wie stehen Sie zu den 5 Punkten des Transparenzversprechens?

Vetternwirtschaft, Seilschaften, Amigo-Skandale, Maskenbereicherung, Lobbyismus, Begünstigungen mit Erwartungen, Intransparenz der Einnahmen vernichten das Vertrauen in die Politik. Wie wollen Sue es zurückgewinnen? Was ist ihr persönlicher Beitrag? Immerhin haben Sie die Chance mit der Mehrheit der Erststimmen direkt in den Bundestag gewählt zu werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F. .

Transparenz ist in der Demokratie ein extrem hohes Gute und ohne Transparenz ist gute Parlamentsarbeit auch nicht möglich. Bündnis 90/Die Grünen treten seit Jahren für mehr Transparenz im Bundestag ein. Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen setzt sich beispielsweise seit langem für ein Lobbyregister ein. Erst im Frühjahr diesen Jahres hat die Fraktion hierzu wieder einen Antrag in den Bundestag eingebracht: https://dserver.bundestag.de/btd/19/278/1927872.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Team Janecek