Wärmedämmung bei jeder Sanierung auf den Neubaustandard bei jeder Sanierung als Pflicht und PV auf alle geeigneten Dächer. Würden Sie dem zustimmen?

Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manni F. •

Wärmedämmung bei jeder Sanierung auf den Neubaustandard bei jeder Sanierung als Pflicht und PV auf alle geeigneten Dächer. Würden Sie dem zustimmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr F.

ja auf alle geeigneten Dächern sollten PV-Anlagen installiert werden. Unser Ziel sind 1,5 Millionen neue Solardächer in den kommenden vier Jahren. Deshalb wollen wir Solardächer fördern und zum Standard machen. Beginnend mit Neubauten, öffentlichen und Gewerbegebäuden sowie Dachsanierungen wollen wir diesen neuen Standard perspektivisch auf den Bestand ausweiten.

Neubauten sollten nach dem Standard KfW 40 errichtet werden, was in etwa dem Passivhausstandard entspricht, im Gebäudebestand nach Sanierung soll der Standard KfW 55 erreicht werden – mit Ausnahmen für denkmalgeschützte Gebäude.

mit freundlichen Grüßen

Team Janecek