Frage an Dietmar Bartsch bezüglich Soziale Sicherung

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Jakob P. •

Frage an Dietmar Bartsch von Jakob P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Bartsch,

Ihnen ist die Gleichbehandlung der Bürger ein großes Anliegen. Es ist Ihnen auch die ungleiche Behandlung der Rentner bekannt. Ca 6 Millionen Betriebsrentner sind über die Doppelverbeitragung der Krankenkassen-Versicherung und Pflegeversicherung stinke sauer. Bitte diesem Problen mehr Nachdruck verleihen.

Das wird ihrer Partei zusätzliche Stimmen und Aufschwung bringen.
Was will die "Linke" unternehmen, um diesen Mißstand entlich abzuschaffen?

Mit frendlichen Grüssen
Jakob Pfeiffer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr P.,

danke für Ihre Frage. Ich kann Ihnen versichern, die LINKE setzt sich seit Jahren für die Abschaffung der Doppelverbeitragung von Direktversicherungen ein. Bereits im letzten Jahr haben wir dazu erneut einen Antrag in den Bundestag eingebracht (BT-Drs. 19/242).
Wir kämpfen für die Entlastung der Rentner u.a. durch eine Reform bei der betrieblichen Altersvorsorge. Wenn gute Betriebsrenten wieder eine echte Ergänzung zur gesetzlichen Rente werden sollen, müssen sich endlich Union und SPD bewegen und ein zweites Betriebsrentenstärkungsgesetz vorlegen, das seinen Namen verdient und die Doppelverbeitragung abschafft.

Freundliche Grüße
Dietmar Bartsch