Müsste die Linke als Partei, die sich für den Minderheitenschutz einsetzt, nicht konsequent für Ungeimpfte eintreten?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Kevin E. •

Müsste die Linke als Partei, die sich für den Minderheitenschutz einsetzt, nicht konsequent für Ungeimpfte eintreten?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr E.,

wir treten für Grund- und Freiheitsrechte aller in Deutschland lebenden Menschen ein. Ganz grundsätzlich bedeutet das, sich konsequent für die Rechte von Minderheiten einzusetzen, gleichwohl aber nicht, die Mehrheit zu gefährden. Wir hatten aus meiner Sicht vor Omikron durchaus eine Situation, in der die Statistiken dafür gesprochen haben, dass das Gesundheitssystem insbesondere durch Menschen ohne Impfschutz zu stark belastet worden wäre. Die Lage hat sich aber verändert. Die Inzidenzen sind sehr hoch, die Belastung des Gesundheitssystem allerdings nicht so. Das Virus hat zwischenzeitlich offensichtlich an Gefährlichkeit verloren. Darauf muss Politik reagieren. Wir können nicht Maßnahmen unverändert fortführen, wenn sich die Lage verändert. Damit würde Politik weitere Glaubwürdigkeit verlieren. Andere Länder setzen auf mehr Freiheiten und schaffen auf andere Art mehr Impfungen.

Freundliche Grüße,
Dr. Dietmar Bartsch