Soll die Corona-Impfpflicht mit einer Mutante begründet werden, die es heute noch gar nicht gibt, und der Impfstoff dafür noch gar nicht entwickelt ist?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Andreas V. •

Soll die Corona-Impfpflicht mit einer Mutante begründet werden, die es heute noch gar nicht gibt, und der Impfstoff dafür noch gar nicht entwickelt ist?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr V.,

Sie sprechen mit Ihrer Frage einen wichtigen Punkt an. Ich erhoffe mir, dass die beginnende Orientierungsdebatte im Deutschen Bundestag auch hier zu mehr Klarheit führt.

Steht am Ende eine Mehrheit im Deutschen Bundestag für eine - wie auch immer ausgestaltete - Impfpflicht, dann muss diese rechtlich und gesundheitspolitisch “fest" sein.

In jedem Fall stehe ich einer prophylaktischen Impfpflicht, die mit Spekulationen - wie z.B.: Welche Mutante ist wie gefährlich im Herbst…? - argumentiert, ablehnend gegenüber. Wer eine Impfpflicht heute will, muss diese heute rechtssicher begründen können.

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch