Warum schließt die Bundesregierung nicht die Islamische Republik Iran?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Ghassem N. •

Warum schließt die Bundesregierung nicht die Islamische Republik Iran?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr A.,

Ihre Frage wurde leider unvollständig übermittelt. Ich kann daher nur erahnen, dass Sie auf eine Schließung der Botschaft in Deutschland abzielen.

Neben der Tatsache, dass meine Partei darüber nicht zu entscheiden hat, will ich dazu zumindest Fragen formulieren.

Würde eine Schließung wirklich das Regime in Teheran treffen oder würde es seiner Propaganda eines bösen Westens gar in die Karten spielen?

Dazu stellt sich mir die Frage, ob eine Schließung nicht vor allem Iranerinnen und Iraner hierzulande trifft, die auf die Dienstleistungen der Botschaft angewiesen sind.

Außerdem will ich feststellen, dass ich grundsätzliche Bedenken gegen geschlossene Gesprächskanäle habe. Gegenüber dem Iran muss es auch durch Gespräche und Verhandlungen darum gehen, eine atomare Bewaffnung des Iran zu verhindern, auch wenn die Chancen gering sein mögen.

Gleichwohl erwarte ich, dass die Bundesregierung alles in ihrer Macht stehende unternimmt, um den mutigen Iranerinnen und Iranern zur Seite zu stehen. Ihr Mut verdient jede Solidarität. Da ist mehr Engagement notwendig.

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch