Was ist Ihrer Meinung nach sinnvoller: 2G(+), 3G oder egal ob geimpft oder ungeimpft, einen Test zu verlangen?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Alexander K. •

Was ist Ihrer Meinung nach sinnvoller: 2G(+), 3G oder egal ob geimpft oder ungeimpft, einen Test zu verlangen?

Sehr geehrter Herr Bartsch,

wie Sie in der Überschrift erkennen können, geht es um die besten Maßnahmen zur Eindämmung von SARS-CoV-2.

Ist Ihrer Meinung nach der Fremdschutz durch die Impfung ausreichend, sodass man keinen Test von Geimpften verlangen muss, oder sollte Ihrer Meinung nach auch Geimpfte sich testen lassen müssen? Finden Sie es außerdem legitim, im Sinne der Notsituation durch die Pandemie den einen Menschen mehr Rechte zu gewähren als den anderen und damit §3 Abs. 1 GG (Gleichheit vor dem Gesetz) einzuschränken oder sehen Sie darin verfassungsrechtliche Bedenken?

Ich wäre Ihnen für eine Antwort auf diese Frage(n) sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

A. K.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

unsere europäischen Nachbarn haben sich bereits seit einigen Wochen auf den Weg in eine „neue Normalität“ gemacht. Damit meine ich die politische und gesellschaftliche Bereitschaft, mit dem Virus zu leben. Einige Länder haben gar alle Corona-Maßnahmen aufgehoben.

In Deutschland gehen wir jetzt Schritte, die dieser „neuen Normalität“ zumindest näher kommen. Ich will nicht, dass wir mehr oder weniger dauerhaft in einer 2-G- oder 3-G-Gesellschaft leben müssen, sondern lernen, mit dem Virus in größtmöglicher Freiheit zu leben.

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch