Wie werden Sie bezüglich der Corona (Covid19) Impfpflicht abstimmen?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Ulrich H. •

Wie werden Sie bezüglich der Corona (Covid19) Impfpflicht abstimmen?

Sehr geehrter Herr Bartsch,
Bei einem Impfstoff der bedingt zugelassen ist, wäre da eine Impfpflicht, ein grob Fahrlässiges Verhalten?
Ist eine Impfpflicht generell abzulehnen, da Sie die Grundrechte jedes Menschen verletzen?
Ein Impfstoff der in der Wissenschaft stark kritisiert wird, da sollte doch Vorsicht geboten sein?
Die Impfung sollte doch nur, bei den Personen eingesetzt werden, die ein hohes Gesundheitliches Risiko haben?
Dann wäre doch eine Impfpflicht für alle (auch Junge Menschen), nicht verhältnismäßig?
Jede Person sollte nach meiner Auffassung, über die Impfung selbst bestimmen, da jeder mit den Nebenwirkungen danach leben muss, oder wie sehen Sie das?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

nach jetzigem Stand ist meine Position gegenüber einer allgemeinen Impfpflicht sehr skeptisch. Das sage ich als jemand, der dreifach geimpft ist, der sich vehement für eine Impfpflicht bei Masern eingesetzt und auch im Bundestag entsprechend abgestimmt hat.

Hier aber gibt es eine andere Situation. Mindestens die zeitliche Wirksamkeit der Impfstoffe ist unbestimmt, soll dann permanent weitergeimpft werden, und zwar auch verpflichtend?

Ich bin der Auffassung, dass die gesundheitspolitischen, ethischen und rechtlichen Aspekte noch nicht richtig beleuchtet worden sind, und die frühzeitige Äußerung des Bundeskanzlers für eine Impfpflicht und dazu Gruppen-Anträge bis zum Ende des Jahres zu versprechen, was nicht erfolgte, war falsch.

Ich bin dafür, dass nachhaltiger für das Impfen geworben wird. Es gibt sehr unterschiedliche Gruppen von Menschen, die sich bisher nicht impfen lassen.

Vor allem aber wünsche ich mir eine Transparenz bei der Diskussion, damit die Menschen nachvollziehen können, welche Beweggründe es jeweils gibt, und dazu auch entsprechende Ehrlichkeit.

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch