Frage an Dirk Wiese bezüglich Umwelt

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Friedhelm D. •

Frage an Dirk Wiese von Friedhelm D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Wiese,

durch das Klimapaket werden private Autofahrer zunehmend belastet, aber wie werden die Fahrer eines Firmenwagens belastet die das Fahrzeug auch privat nutzen können.

Mit freundlichem Gruß
F. D.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Die Große Koalition hat sich auf ein wichtiges Klimaschutzprogramm geeinigt. Es macht die Klimaziele verbindlich, stärkt den Wirtschaftsstandort und sorgt dafür, dass es dabei sozial gerecht zugeht. Eine Übersicht über alle Regelungen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.spdfraktion.de/themen/klimaschutzprogramm-2030-kommt

Damit insbesondere Menschen mit mittleren und kleinen Einkommen diesen Weg mitgehen können, plant die Koalition als Ausgleich für die CO2-Bepreisung auch umfassende Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger. So sollen die EEG-Umlage und damit die Strompreise für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen ab 2021 sinken. Als Entlastung für höhere Spritpreise soll die Pendlerpauschale ab dem 21. Kilometer um fünf Cent pro Kilometer steigen. Die steigenden Heizkosten von Wohngeldbeziehern sollen über eine 10-prozentige Erhöhung des Wohngeldes ausgeglichen werden.

Bzgl. der Dienstwagen-Besteuerung ändert sich ab dem 1.1.2020 einiges im Hinblick auf einen E-Dienstwagen. Hierzu finden Sie im folgenden Artikel eine gute Zusammenfassung:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/steuern/steuersenkung-e-dienstwagen-werden-noch-guenstiger-lohnt-sich-der-umstieg/25369392.html?ticket=ST-39338087-qJuoTPVa3FeXf6abGVFI-ap6

Für weitere Nachfragen können Sie sich jederzeit an mein Büro unter dirk.wiese@bundestag.de wenden.

Mit besten Grüßen und noch ein frohes Neues Jahr,

Dirk Wiese