Abschaffung A1 Sprachnachweis vor Einreise in die BRD - Meine Frage.Wir verlässlich ist das noch -und wir der Sprachnachweis nun abgeschafft(bzw.dann nach Einreise hier erworben ) oder nicht?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von frank d. •

Abschaffung A1 Sprachnachweis vor Einreise in die BRD - Meine Frage.Wir verlässlich ist das noch -und wir der Sprachnachweis nun abgeschafft(bzw.dann nach Einreise hier erworben ) oder nicht?

Sehr geehrter Herr Wiese,

schon mehrfach habe ich zu dem Thema der Abschaffung des Sprachnachweises für Ausländische Ehegatten Staatsangehöriger nachgefragt.

Dieses wurde im Koalitionsvertrag vereinbart.

Meine Frage.Wir verlässlich ist das noch -und wir der Sprachnachweis nun abgeschafft(bzw.dann nach Einreise hier erworben ) oder nicht?

Bitte um eine konkrete Zeitangabe und den Stand der Verhandlungen.

Mit freundlichem Gruß,

Frank D.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich setze mich dafür ein, dass nachziehende Ehepartnerinnen und Ehepartner den Sprachnachweis auch direkt nach ihrer Ankunft erbringen können. Wann diese Maßnahme aus dem Koalitionsvertrag genau umgesetzt wird, kann ich Ihnen momentan jedoch noch nicht mitteilen.

Beste Grüße

Dirk Wiese