Bei voller Erwerbsminderung von 960Euro Netto kann Ich Wohnzuschuss beantragen ?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Andreas M. •

Bei voller Erwerbsminderung von 960Euro Netto kann Ich Wohnzuschuss beantragen ?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ob Sie Anspruch auf Wohngeld haben, hängt von verschiedenen Faktoren ab – beispielsweise von Ihrem Einkommen, von der Anzahl der Haushaltsmitglieder, der Höhe der Miete, von ihrem Wohnort, ob und welche weiteren Leistungen Sie erhalten, etc. Bei der für Sie zuständigen Wohngeldstelle kann man Ihnen sicherlich Auskunft geben, die passend zu Ihrer Lebenssituation ist.

Auf der Seite des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen finden Sie zudem den neuen Wohngeldrechner, der ab dem 1. Januar 2023 gültig ist. So können Sie sich evtl. einen groben und unverbindlichen Überblick Ihres möglichen Anspruchs verschaffen. Dort finden Sie auch gleich Rechenbeispiele für das neue Wohngeld und die dazugehörigen Wohngeldtabellen zum Herunterladen.:

https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/themen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeldrechner-2023-artikel.html.

Beste Grüße

Dirk Wiese