eu- Rente mit Grundsicherung werden die Regelsätze auch auf 503 Euro erhöht vom Sozialamt habe diesen Monat Dezember für Januar nur 449 Euro bekommen

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Roni K. •

eu- Rente mit Grundsicherung werden die Regelsätze auch auf 503 Euro erhöht vom Sozialamt habe diesen Monat Dezember für Januar nur 449 Euro bekommen

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Anfrage. Zum 1. Januar 2023 wurden die Sätze für die Regelbedarfe erhöht. Die Regelbedarfsstufe 1 beträgt nunmehr 502 Euro. Am besten wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Sachbearbeiter und lassen klären, aus welchem Grund Ihre Bedarfsberechnung nicht auf diese Summe kommt. Hier wird man Ihnen sicherlich weiterhelfen können.

Eine Übersicht der neuen Bürgergeld-Regelungen und deren Inkrafttreten finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales:

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Grundsicherung-Buergergeld/Buergergeld/uebersicht-buergergeld-regelungen.html.

Beste Grüße

Dirk Wiese