Gibt es schon einen Termin wann das neue Gesetz zur doppelten Staatsbürgerschaft kommt?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Ulrike K. •

Gibt es schon einen Termin wann das neue Gesetz zur doppelten Staatsbürgerschaft kommt?

Meine Freundin ist gerade kurz davor die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten. Bis jetzt hieß es noch sie muss Ihre britische dann abgeben. soll sie mit dem letzten Schritt der Einbürgerung lieber noch warten bis das Gesetz durch ist? Vielen Dank für eine Einschätzung

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach aktuellem Stand könnte sich das Bundeskabinett bei inhaltlicher Einigung im Juli mit der Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts final befassen. Sobald der Entwurf im Kabinett beschlossen ist, können wir im Bundestag das Gesetzesvorhaben weiter behandeln und auf den Weg bringen. Ich hoffe, dass wir hier gute und schnelle Einigungen erzielen können und die Staatsangehörigkeitsreform bis Ende 2023 voranbringen. Feste Zusagen sind allerdings zur gegebenen Zeit nicht möglich.

Ich bitte zudem um Verständnis, dass ich Ihnen keine Empfehlungen dazu geben kann, welche Entscheidungen in Ihrer persönlichen Situation zu treffen sind. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Freundin allerdings alles Gute und ein erfolgreiches Einbürgerungsverfahren.

Mit besten Grüßen

Dirk Wiese