Hallo Herr Wiese, ich bin weder Rentnerin noch arbeite ich. Ich Pflege seit Jahren meine hochbetagte Mutter. Wie komme ich an meine Energiepauschale ? Gruß

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Sybille F. •

Hallo Herr Wiese, ich bin weder Rentnerin noch arbeite ich. Ich Pflege seit Jahren meine hochbetagte Mutter. Wie komme ich an meine Energiepauschale ? Gruß

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

Anspruch auf die Energiepreispauschale haben grundsätzlich nur erwerbstätige Personen, die im Jahr 2022 Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb, selbständiger Arbeit oder Einkünfte als Arbeitnehmer aus einer aktiven Beschäftigung erzielt haben. Bei Lohnersatzleistungen wie Kurzarbeitergeld, Insolvenzgeld, Krankengeld, Mutterschaftsgeld, Eltern, etc. kann man die Pauschale ebenfalls erhalten. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein, dann haben Sie leider keinen Anspruch auf die Energiepreispauschale.

Weitere Informationen zu dem Thema finden sie im FAQ des Bundesfinanzministeriums:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/energiepreispauschale.html

Beste Grüße

Dirk Wiese