Im Koalitionsvertrag wurde die Abschaffung des A1 Sprachnachweises für Ehegatten zum deutschen Staatsbürger vor Einreise in die BRD vereinbart. Wann ist das soweit?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von frank d. •

Im Koalitionsvertrag wurde die Abschaffung des A1 Sprachnachweises für Ehegatten zum deutschen Staatsbürger vor Einreise in die BRD vereinbart. Wann ist das soweit?

Sehr geehrter Herr Wiese,
Sie Antworteten: Zitat:
"Mit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine und der Aufnahme von weit über einer Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer in unserem Land haben sich die Prioritäten der Koalition in der Gesetzgebung etwas geändert."

FRAGEN dazu:

1.)WAS soll das GENAU bedeuten-der Krieg in der Ukraine ist ja nun schon zwei Jahre-und es leider noch kein Ende in Sicht....-geht es mit den Verhandlungen dann erst nach Kriegsende weiter?

2.)WAS bedeutet das GENAU für die Gesetzgebung zu meinem Thema -Wegfall A1 Sprachnachweis?

3.)Schon mehr als zwei Jahre wird man vertröstet, das der Sprachnachweis endlich wegfallen soll-und Sie mit Hochdruck daran arbeiten....WANN geht es da weiter?

4.)Sind die ca. 15.000 Ehepaare, die wegen dieser Ungerechtigkeit getrennt (!!) leben müssen Ihnen nicht auch wichtig? WAS genau machen Sie dafür, das da Vorhaben umgesetzt wird?

Ich möchte Sie bitten zu den einzelnen Frage eine Antwort zu geben.
Vielen Dank.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

eine Brieffreundschaft ist durchaus begrüßenswert. Aber ehrlicherweise verweise ich auf meine bisherigen Antworten.

Mit besten Grüßen

Dirk Wiese