Sehr geehrter Herr Wiese ich bekomme jetzt volle Erwerbsminderungsrente ( 1049 € , steht mir dann noch Wohngeld zu ? K.S.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Kerstin S. •

Sehr geehrter Herr Wiese ich bekomme jetzt volle Erwerbsminderungsrente ( 1049 € , steht mir dann noch Wohngeld zu ? K.S.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ohne Einblick in Ihre Situation zu haben, ist eine aussagekräftige Einschätzung nur schwer möglich. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass bei Bezug von Rente wegen voller Erwerbsminderung Anspruch auf Wohngeld bestehen kann. Sollte jedoch zur Rentenleistung hinzu Grundsicherung bezogen werden, besteht in der Regel kein Anspruch auf Wohngeld. Ob jemand jedoch tatsächlich Anspruch auf Wohngeld oder ggf. Grundsicherung hat, hängt von verschiedenen Faktoren der jeweiligen Lebenssituation ab. Ich würde Ihnen daher empfehlen, sich an die Zuständige Behörde bei Ihnen vor Ort zu wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können dort Einblick in Ihre Lage nehmen und so fachkundige Auskunft geben.

Mit besten Grüßen

Dirk Wiese