Sehr geehrter Herr Wiese. Ich frage mich warum unser Staat nicht die vielen Menschen unterstützt, die ihre Mutter, Vater oder Kinder mit Handicap pflegen müssen. Warum keine z.B. EP300.-? B. B.-Niwa g

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Barbara B. •

Sehr geehrter Herr Wiese. Ich frage mich warum unser Staat nicht die vielen Menschen unterstützt, die ihre Mutter, Vater oder Kinder mit Handicap pflegen müssen. Warum keine z.B. EP300.-? B. B.-Niwa g

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.-N.,

zum Thema der Anspruchsberechtigung der Energiepreispauschale für Erwerbstätige oder für Rentner:innen habe ich mich bereits in vergangenen Fragen geäußert. Gerne können Sie alle wichtigen Fragen zum Thema Energiepreispauschale im FAQ des Bundesfinanzministeriums nachschlagen:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/energiepreispauschale.html.

Erwachsene Bezieher:innen von Arbeitslosengeld II oder von Grundsicherung haben hingegen im Juli eine Einmalzahlung in Höhe von 200 Euro erhalten. Für Bezieher:innen von Wohngeld und BAföG wurden dagegen zwei Heizkostenzuschüsse beschlossen. Weitere Informationen dazu sind auf der Seite der Bundesregierung abrufbar:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/entlastung-fuer-deutschland/heizkostenzuschuss-2144900.

Beste Grüße
Dirk Wiese