Warum werden 31Anwälte im RBB Skandal geholt und warum wird Doppelt berechnet Bitte nehmen sie Stellung:Wird hier der GEZ Beitrag missbraucht um Klüngeleien zu veranstalten?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Johen T. •

Warum werden 31Anwälte im RBB Skandal geholt und warum wird Doppelt berechnet Bitte nehmen sie Stellung:Wird hier der GEZ Beitrag missbraucht um Klüngeleien zu veranstalten?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

danke für Ihre Anfrage. Die Ergebnisse aus der Berichterstattung rundum die Anwaltskosten des rbb sind durchaus beachtlich. Gewiss ist hier ein genauerer Blick notwendig, um mögliche Fragen zu klären. Die zuständigen Kolleg:innen auf Landesebene werden die Angelegenheit sicherlich im Auge haben. Ich halt es aber auch grundsätzlich für begrüßenswert, dass der rbb seine Verantwortung ernst nimmt und wichtige Aufklärungsarbeit betreibt.

Seit dem Fall um rbb-Intendantin Patricia Schlesinger werden immer wieder Stimmen laut, die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk insgesamt in Frage stellen. Es ist zwar klar, dass die Strukturen im Bereich Transparenz und Compliance reformiert werden müssen, aber eine Schwächung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist nicht der richtige Weg. Denn es ist gerade ein starker öffentlich-rechtlicher Rundfunk, der unabhängige und seriöse Berichterstattung ermöglicht. Besonders in Zeiten wachsender Desinformationen hat er sich als wichtige Anlaufstelle in der Gesellschaft bewährt.

Beste Grüße

Dirk Wiese