Wegfall des A1 Zertifikats für den Ehegattennachzug

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Nadine S. •

Wegfall des A1 Zertifikats für den Ehegattennachzug

Sehr geehrter Herr Wiese
gibt es schon neues im Bezug auf den Wegfall des A1 Sprachnachweises?
Es soll ein überarbeitetes Migrationspaket II geben wo der A1 Sprachnachweis abgeschafft werden soll beim Ehegattennachzug.
Wann wird das voraussichtlich Gesetz?
Wie ist der Stand der Dinge der Verhandlungen?
Wie Sicher ist es, dass der vereinbarte Wegfall des A1 Sprachnachweises auch durchgesetzt wird?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau. S.

vielen Dank für Ihre Frage vom 4. Dezember 2023. Das Thema Familienzusammenführung ist ein wichtiges Anliegen der Ampel-Koalition und im Koalitionsvertrag vereinbart. Durch die zahlreichen Krisen in den letzten zwei Jahren sind andere Themen zunächst in den Vordergrund getreten: der Umgang mit dem russischen Überfall auf die Ukraine, die Diversifizierung unserer Energieversorgung, die hohe Inflation, die Terrorangriffe auf Israel.

Aus diesem Grund kann ich Ihnen zurzeit leider keinen konkreten Zeitpunkt nennen, wann gesetzliche Änderungen zum Familiennachzug verabschiedet werden. Wir wissen um die Wichtigkeit dieses Thema und sind entschlossen, auch hier zeitnah Fortschritte zu erzielen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Wiese