Wie bekomme ich die Energiepreis Pauschale als Hausfrau (ohne eigenes Einkommen)und Ehepartner eines Rentners.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Kerstin W. •

Wie bekomme ich die Energiepreis Pauschale als Hausfrau (ohne eigenes Einkommen)und Ehepartner eines Rentners.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

danke für Ihre Anfrage. Zu diesem Thema habe ich mich bereits in einer vorherigen Frage geäußert. Die Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro steht Erwerbstätigen zu, die im Jahr 2022 Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb, selbständiger Arbeit oder Einkünfte als Arbeitnehmer einer aktiven Beschäftigung bezogen haben. Ist das bei Ihnen als Hausfrau nicht der Fall, dann sind Sie leider nicht anspruchsberechtigt.

Weitere Informationen zur Energiepreispauschale für Erwerbstätige finden Sie im FAQ des Bundesfinanzministeriums:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/energiepreispauschale.html.

Informationen zur Energiepreispauschale für Rentner:innen finden Sie hingegen auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales:

https://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Meldungen/2022/entlastung-fuer-bezieher-von-renten-was-gilt.htm.

Beste Grüße

Dirk Wiese