wieso bekommen menschen auf dem dorf die mit holz heizen keine hilfe wie gaszuschüße und jetzt öl und pallets bis 2000 euro... ?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Anja S. •

wieso bekommen menschen auf dem dorf die mit holz heizen keine hilfe wie gaszuschüße und jetzt öl und pallets bis 2000 euro... ?

holz ist auch extrem teuer geworden und für rentner unerschwinglich strom doppelt so hpch, inflation und keinerlei heizzuschüße - die 300 euro reichen nicht einmal um einen ofen mit holz, anfeuerholz und anzünder 30 tage beheizen kann - bei mind. 6 monaten winter und deutlichen minustemperturen

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

danke für Ihre Anfrage. Die SPD-geführte Ampel-Regierung nimmt für die nächsten zweieinhalb Jahre 200 Milliarden Euro in die Hand, um die Härten durch die Energiepreise abzufedern. Wir konnten nach intensiven Verhandlungen im parlamentarischen Verfahren eine Preisbremse für Strom, Gas und Wärme erarbeiten und weitere gesonderte Unterstützungen für Krankenhäuser, Unikliniken, Pflegeeinrichtungen und soziale Dienstleister. Ebenfalls wollen wir Hilfen für Haushalte ermöglichen, die hohe Kosten durch das Heizen mit Öl, Pellets, Flüssiggas oder anderen Energieträgern hatten, die nicht wie Gas oder Strom über eine Leitung in die Haushalte kommen.

Obwohl wir da unter die Arme greifen wollen, wo die Hilfe am dringendsten benötigt wird, ist es aber auch leider nicht möglich, alle Herausforderung für jeden Einzelnen abzufedern. So ist zwar Brennholz nicht explizit in der Härtefallregelung zu den nicht-leitungsgebundenen Energieträgern genannt, jedoch soll die Auszahlung durch die Bundesländer erfolgen. Sollten diese hier einen vermehrten Bedarf sehen, könnte ggf. nichts dagegen sprechen, auch diese Kosten zu erstatten. Diese Regelung muss jetzt final in einer gemeinsamen Vereinbarung mit den Bundesländern abgeschlossen werden. Das wird zeitnah in den kommenden Wochen passieren.

Weitere Informationen zu den Energiepreisbremsen gibt es auf der Seite der SPD-Bundestagsfraktion:

https://www.spdfraktion.de/themen/beim-heizen-pellets-oel-gibt-hilfen.

Beste Grüße

Dirk Wiese